Language EN | DE

Partners in Risk Management

34. Experten Forum

Posted on Aug 29, 2018

Donnerstag, 1. März 2018, Hotel Steigenberger Metropolitan, Frankfurt am Main

„AlphaZero“ erzielt binnen kürzester Zeit beeindruckende Lernerfolge und verblüfft die Weltelite strategischer Brettspiele wie Schach und Go. Das 34. Experten Forum der Fintegral Deutschland AG stand im Zeichen neuer Entwicklungen in der Finanzindustrie durch den Einsatz künstlicher Intelligenz.

Nachlese zum 34. Experten Forum

Dr. Andreas Peter - Vorstandsvorsitzender der Fintegral Deutschland AG - verwies bei der Begrüßung der zahlreichen Teilnehmer darauf, dass der aktuelle Hype um „Machine Learning“ und Co. im Grunde nur eine Renaissance für die Branche bedeute. Bereits Mitte der 90er-Jahre wurde solchen Anwendungen große Beachtung beigemessen. Im Zuge dessen warnte Dr. Peter die Teilnehmer, die aktuelle Entwicklung deshalb nicht weniger ernst zu nehmen, da solche Entwicklungen in der kurzen Frist oft überschätzt, mittel- bis langfristig hingegen unterschätzt würden.

Da dieser Trend kaum aufzuhalten sei, ermutigte Dr. Peter die Gäste in seinem Plädoyer zum Handeln. Den oft zitierten Risiken stünden auch zahlreiche Chancen entgegen, die es zu nutzen gelte. Dazu seien eher viele kleine als wenige große Schritte nötig, wie vergleichbare Fälle in der Vergangenheit gezeigt hätten.

Risk Management in the digital age - Live up to the increasing development and use of AI

Dr. Dirk Bradler - Global Lead IT-Risk Officer bei Allianz Global Investors - knüpfte mit seinem Vortrag über Risiko Management im digitalen Zeitalter nahtlos an die vorigen Gedanken an. Der bevorstehende Wandel durch künstliche Intelligenz biete verschiedene Perspektiven, von Utopie bis Dystopie.

In seinem Vortrag führte Dr. Bradler mittels verschiedener plastischer Beispiele aus, dass trotz dieser Entwicklungen immer noch der Mensch im Mittelpunkt stehe. Dies beginne bereits mit der Bereitschaft, neue Technologien in einer Organisation einzuführen, betreffe aber auch die Weiterentwicklung und den Einsatz künstlicher Intelligenz. Hinsichtlich des Risikomanagements werfe der Einsatz künstlicher Intelligenz zudem ganz neue Fragestellungen auf, die es zu klären gelte. Dr. Bradler verdeutlichte mit seinem Ausblick, dass diese Fragestellungen eher früher als später aufkämen. Die anschließende lebhafte Diskussion unterstrich, dass das Thema viele Facetten bietet, die umfassende und kontroverse Debatten ermöglichen. Diese erstrecken sich von ganz praktischen Aspekten bis hin zu gesamtgesellschaftlichen Veränderungen.

Self Service BI – ein Werkzeug der Risikoüberwachung?

Der zweite Vortrag von Marten Rütz – Prokurist für den Bereich Controlling/ Risiko-Controlling der Berenberg Privatbank – verdeutlichte den Zuhörern anhand eines kürzlich durchgeführten Projekts die praktischen Implikationen auf dem Weg zu einer vernetzten, digitalen und intelligenten Bankenwelt.

Voraussetzung solcher Projekte, im konkreten Fall die Einführung einer „Self Service Business Intelligence“, sei eine Vision und das Bewusstsein über verschiedene Umsetzungsalternativen. Nur so könne man den aktuellen Problemen und Umbrüchen adäquat begegnen. Auf dem Weg dahin lauerten zahlreiche Fallstricke, die es zu überwinden gelte. Je nach Anforderungsprofil gebe es dazu verschiedene Strategien.

Für die Berenberg Privatbank sei es unter anderem von zentraler Bedeutung gewesen, die vorhandenen Datensilos aufzubrechen und durch ein fachbereichsübergreifendes Datawarehouse „eine einzige Wahrheit“ zu ermöglichen.

Im Verlauf des Vortrags wurden den Teilnehmern tiefe Einblicke in die konzeptionelle Vorgehensweise und korrespondierender Schlüsselfaktoren des vorgestellten Projekts gewährt. Die ausgeführten Erfahrungswerte ermöglichten einen fruchtbaren Austausch unter den Teilnehmern. Den fachlichen Kollegen gab Herr Rütz zum Ende noch auf den Weg, Aufwand und Komplexität solcher Projekte nicht zu unterschätzen und trotz intelligenter Werkzeuge im Risikomanagement stets wachsam zu bleiben.

„Robo-Advise“: Neue Wege der digitalen Geldanlage

Der abschließende Fachvortrag, gehalten durch Jörg Schneider – Leiter Digitales Asset Management der Commerzbank AG – widmete sich der digitalen Geldanlage durch „Robo-Advise“.

Dazu wurde zunächst ein einheitliches Verständnis der Thematik durch Klärung grundlegender Begriffe geschaffen. Der anschließende Marktüberblick ermöglichte den Teilnehmern eine Einordnung gegenüber traditionellen Anbietern und Produkten des Finanzmarkts. Diese Gegenüberstellung hob das rasante Wachstum der relativ neuen Marktteilnehmer hervor, offenbarte aber auch Vorteile und Chancen etablierter Banken in diesem Segment. Bereits während des Vortrags diskutierten die Teilnehmer intensiv mit Herrn Schneider, aber auch untereinander, über die verschiedenen Spezifika der vorgestellten Konzepte.

Abschluss mit Diskussionen in kleiner Runde

Traditionell wurde auch das 34. Experten Forum mit einem Imbiss beschlossen, der zum intensiven fachlichen Austausch in kleinen Runden einlud, bei dem sich alte und neue Bekannte begegneten. Dabei wurden die Diskussionen der Vorträge fortgesetzt und weitere aktuelle Themen besprochen.

Das Team der Fintegral Deutschland AG bedankt sich noch einmal herzlich bei den Referenten und Gästen der Veranstaltung für ihre Beiträge, die wesentlich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

Back to news